Hier könnt Ihr technische Fragen stellen.
Post Reply
koscherer
Posts: 4
Joined: Wed 16. Jun 2010, 13:34
Location: Neubrandenburg

Update

Post by koscherer » Sat 21. Jan 2017, 16:13

Hallo PaderDesign,
ich nutze nun schon seit vielen Jahren den GigKalender in der Version 1.2.61_043 und habe festgestellt, dass es inzwischen ja einige Updates gibt ;-)
Leider habe ich speziell zum Thema Updates in den F.A.Q.s bzw. auch hier im Support-Forum nur allgemeine Informationen finden können.
Folgende Fragen hätte ich da (weil ich natürlich sichergehen möchte, dass beim Update auch nichts schief geht)
1. Muss ich alle inzwischen veröffentlichten Updates nacheinander durchführen, um zur aktuellen Version zu gelangen?
2. Wie installiere ich ein Update? Genauso wie bei einer Neuinstallation? Gehen da nicht Daten verloren?
Vielen Dank für eine Antwort!
LG koscherer

PaderDesign
Administrator
Posts: 131
Joined: Tue 15. Apr 2008, 15:34
Location: Altenbeken
Contact:

Re: Update

Post by PaderDesign » Fri 26. Oct 2018, 17:52

Hallo koscherer,

seit Version 1.2.61_043 gab es ca 300 Änderungen. Meine aktuelle interne Version ist v1.2.76_010, die ich aber noch weiter optimiere, bevor ich sie veröffentliche. Ggf. noch ein wenig auf dieses Update warten.

Eine der signifikantesten Änderungen war die, dass das Script für PHP 7 angepasst wurde. D.h., nach Durchführung der einzelnen Updates sollte die PHP-Umgebung unbedingt auf Version 7 umgestellt werden. Aktuell ist Version 7.2, unter der ich derzeit auch entwickle.

zu 1) Ja, die einzelnen Updates müssen einzeln durchgeführt werden. Ist aber schneller getan, als ich es selbst gedacht hatte. Habe es soeben in einer Testumgebung erfolgreich durchgeführt.

Allerdings hängt viel davon ab, wie der Webhoster PHP konfiguriert hat. Daher unbedingt vorher Backups machen! Also, aus GigKalender heraus ein Export durchführen und die CSV-Dateien sichern. Dann den ganzen GigKalender-Ordner via FTP sichern. Falls vorhanden, die fünf GigKalender-Tabellen mit PHPMyAdmin exportieren.

Alternativ geht natürlich auch eine Neuinstallation.

zu 2)
- aktuelle Datenbank-Verbindung notieren
- ein einzelnes Update per FTP hochladen
- notierte Datenbank-Verbindung in gigkalender.ini.php eintragen
- GigKalender einmal aufrufen (bei manchen Updates sieht man dann oben links in rot: 'Database succesfully updated')
- obige Schritte für nächstes Update wiederholen

Beim Update auf 66_002 sieht man eine ganze Menge dieser Warnungen: "Deprecated: mysql_db_query(): This function is deprecated..." - Einfach ignorieren und weitermachen.

Abschließend die PHP-Umgebung auf Version 7.2 aktualisieren, den Unterordner 'install' umbenennen oder löschen, und in der gigkalender.ini.php bei Bedarf Variablen anpassen.

Falls die Galerie verwendet wurde:
Die Unterordner 'images' and 'thumbnails' für jedes Album sind nicht mehr erforderlich.
Nur die Original-Bilder im Unterordner 'original' sind erforderlich.
Der GigKalender erzeugt die Images und Thumbnails selbst (im Cache).
Deren Größe, Qualität, ... lässt sich in der gigkalender.ini.php einstellen

Ich wünsche gutes Gelingen! Bei Fragen ruhig noch mal hier melden.

Ein angenehmes Wochenende
PaderDesign

koscherer
Posts: 4
Joined: Wed 16. Jun 2010, 13:34
Location: Neubrandenburg

Re: Update

Post by koscherer » Sat 27. Oct 2018, 21:38

Vielen Dank für die Infos und Anleitungen! Dann werde ich das demnächst mal angehen und berichten. MfG koscherer

Post Reply