Hier könnt Ihr technische Fragen stellen.
Post Reply
arno711
Posts: 8
Joined: Sat 2. Oct 2010, 19:24

Links in neuem Fenster öffnen

Post by arno711 » Sat 2. Oct 2010, 20:09

Hallo,
das Öffnen der Kalender-Links mit einfachem Linksklick im gleichen Fenster finde ich ungünstig. Die Leute wollen halt schnell mal auf die Band-Links usw. schauen. Das sollte zu einem Öffnen im neuen fenster führen.

Wie kann ich das hinbekommen?

Gruss
Arno

PaderDesign
Administrator
Posts: 133
Joined: Tue 15. Apr 2008, 15:34
Location: Altenbeken
Contact:

Re: Links in neuem Fenster öffnen

Post by PaderDesign » Sat 2. Oct 2010, 21:27

Hallo Arno711,

und herzlich willkommen hier im Forum!

Der GigKalender wurde in der Auszeichnungssprache "XHTML 1.0 Strict" geschrieben. Das bedeutet, dass er sich exakt an die Vorgaben für moderne Webseiten hält. Festgelegt und empfohlen wird dieser Standard vom World Wide Web Consortium (W3C), welches die internationalen Standards für das Internet entwickelt.

Dieser Standard erlaubt es nicht, dass ein einfacher Linksklick auf einen Link ein neues Fenster öffnet.
Das hat zwei wirklich gute Gründe:
- Entscheidungsfreiheit: Dem Benutzer soll die Entscheidung überlassen werden, ob er den Link im gleichen oder in einem neuen Fenster öffnen möchte. In der Vergangenheit war es üblich ihm ein neues Fenster aufzuzwingen. Viele Benutzer fühlten sich dadurch bevormundet und belästigt. Heute öffnet ein Linksklick den Link im gleichen Fenster - ein Klick mit der mittleren Maustaste öffnet den Link in einem neuen Fenster, bzw. in modernen Browsern einen neuen Tabulator (Tab).
- Barrierefreiheit: Auch Behinderte surfen im Internet. Für sie ist das Aufzwingen eines neuen Fensters ein Problem. Ein Blinder z.B., der sich die Webseiten von einer Software vorlesen lässt, muss sich darauf verlassen können, dass ein Linksklick immer im gleichen Fenster öffnet. Würden immer wieder neue Fenster 'aufploppen', würde er sich verirren.

Mir ist bekannt, dass viele Webseiten immer noch das alte Verfahren anwenden. Aber ich kann nur empfehlen, generell die moderne Variante zu verwenden. Ein gutes Beispiel hierfür ist z.B. Wikipedia.

Es ist mit dem GigKalender also nicht möglich, mit einem Linksklick neue Fenster/Tabs zu erzwingen.

Einen angenehmen Abend wünscht
PaderDesign

arno711
Posts: 8
Joined: Sat 2. Oct 2010, 19:24

Re: Links in neuem Fenster öffnen

Post by arno711 » Sat 2. Oct 2010, 22:06

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Gegen Barrierefreiheit habe ich nichts einzuwenden. Trotzdem fände ich es besser, wenn man den Admins die Entscheidung überlässt, sie wissen am ehesten, auf welchen Nutzerkreis sie ihre Seiten abstellen.

Anderes Thema Server-Sicherheit bei Gigkalender.

Nach diversen Hackerangriffen scheint mir die Sicherung mit Benutzername Passwort auf der PHP-Adminseite (hier: 1und1 Server) ein Thema. Ich habe mehrere meiner Präsenzen im Adminbereich zusätzlich mit htaccess abgesichert. Das scheint bei Gigcalender nicht zu gehen, weil das Frontend in einem Unterverzeichnis liegt.
Haben Sie da Vorschläge?
Gruss
Arno

PaderDesign
Administrator
Posts: 133
Joined: Tue 15. Apr 2008, 15:34
Location: Altenbeken
Contact:

Re: Links in neuem Fenster öffnen

Post by PaderDesign » Sat 2. Oct 2010, 23:33

Versuchen Sie bitte mal folgendes: Zuerst im 1&1-Kundenbereich den Unterordner 'gigkalender' als geschütztes Verzeichnis definieren. Dann per FTP in den Unterordnern 'frontend' und 'gallery' jeweils eine Datei '.htaccess' mit diesem Inhalt anlegen:

Code: Select all

Order Deny,Allow
Allow from all
Satisfy any
Damit ist dann der gesamte GigKalender-Ordner serverseitig Password-geschützt, mit Ausnahme der zwei Unterordner, welche für das Frontend nötig sind.

Ich hoffe, dass dies ihre Frage beantwortet.

Schönen Gruß zurück,
PaderDesign

arno711
Posts: 8
Joined: Sat 2. Oct 2010, 19:24

Re: Links in neuem Fenster öffnen

Post by arno711 » Tue 5. Oct 2010, 20:15

Danke, genau das funktioniert!
Gruss
A.

Post Reply