Hier könnt Ihr technische Fragen stellen.
Post Reply
arno711
Posts: 8
Joined: Sat 2. Oct 2010, 19:24

Gäestebuch, Filesharing, Gallery nicht verfügbar

Post by arno711 » Sun 10. Oct 2010, 20:19

Hallo,
die o.g. Funktionen sind bei mir nicht richtig verfügbar. Wie werden sie aktiviert, wie angesprochen?

Das System liegt im Serververzeichnis /gig/

In der ini habe ich:


$SetupGalleryURL = '/gig/gallery/';
$SetupGuestbookURL = '/gig/guestbook/';
$SetupGuestbookFormURL = '/gig/guestbook/';
$SetupGuestbookEmailURL = '/gig/guestbook/';
$SetupFrontendCalendarURL = '/gig/frontend/';
$SetupFrontendCalendarGigDetailsURL = '/gig/frontend/';
$SetupFrontendCalendarCurrentMonthURL = '/gig/frontend/';

Gruss
Arno

PaderDesign
Administrator
Posts: 133
Joined: Tue 15. Apr 2008, 15:34
Location: Altenbeken
Contact:

Re: Gäestebuch, Filesharing, Gallery nicht verfügbar

Post by PaderDesign » Mon 11. Oct 2010, 03:50

Hallo Arno,

die Verzeichnis-Angaben dort in der ini-Datei müssen nicht unbedingt ausgefüllt werden - nur wenn die internen Links von Gästebuch/News/Gallery nicht richtig funktionieren, z.B. wenn im Gästebuch ein Eintrag vorgenommen wurde, danach aber nicht wieder zum Gästebuch zurückgefunden wird, dann kann man mit der Variablen $SetupGuestbookURL dem GigKalender mitteilen, unter welcher URL er das Gästebuch wiederfindet.

Für meine private Webseite (PHP-generierte Webseiten & suchmaschinenfreundliche URLs via mod_rewrite) sieht das z.B. so aus:

Code: Select all

$SetupGalleryURL = '';
$SetupGuestbookURL = 'http://www.torsten-funk.de/gaestebuch.html';
$SetupGuestbookFormURL = 'http://www.torsten-funk.de/gaestebuch_eintragen.html';
$SetupGuestbookEmailURL = '';
$SetupFrontendCalendarURL = '';
$SetupFrontendCalendarGigDetailsURL = '';
$SetupFrontendCalendarCurrentMonthURL = '';
Es wird also auf die Webseiten verwiesen, die die entsprechenden Inhalte darstellen sollen.
$SetupGuestbookURL ist die URL der Webseite, welche das Gästebuch mit all seinen Einträgen beinhaltet.
$SetupGuestbookFormURL ist die URL der Webseite, die das Formular zum Hinzufügen eines Eintrages beinhaltet.
$SetupGuestbookEmailURL verweist auf die Webseite mit dem Formular zum Senden einer Email an den Verfasser eines Gästebucheintrages...

Diese Verzeichnisangaben sind halt meist nicht nötig. Für einen Kunden habe ich den GigKalender in seine bestehende Website eingebaut, welche immer noch Frames verwendet. Dort brauche ich keine einzige Angabe machen:

Code: Select all

$SetupGalleryURL = '';
$SetupGuestbookURL = '';
$SetupGuestbookFormURL = '';
$SetupGuestbookEmailURL = '';
$SetupFrontendCalendarURL = '';
$SetupFrontendCalendarGigDetailsURL = '';
$SetupFrontendCalendarCurrentMonthURL = '';
In den GigKalender FAQs steht auch etwas dazu:
http://www.paderdesign.de/gigkalender/faq.html

Filesharing kann nur vom Backend des GigKalenders genutzt werden, also nur intern, in dem der Admin die Dateien entsprechend via FTP hochlädt, z.B. MP3s in den Ordner "gigkalender/filesharing/mp3s/". Der ursprüngliche Auftraggeber des GigKalenders wollte dies exakt so haben, da er auch Bandleader ist und seinen Bandkollegen so das Übungsmaterial für die Proben anbietet.

Ich hoffe, dass das nun weiterhelfen wird.

Einen angenehmen Tag wünscht
PaderDesign

arno711
Posts: 8
Joined: Sat 2. Oct 2010, 19:24

Re: Gäestebuch, Filesharing, Gallery nicht verfügbar

Post by arno711 » Mon 11. Oct 2010, 07:23

Sorry, leider sind die Funktionen noch nicht gangbar:

Gästebuch lehnt jeden Eintrag wegen Spam ab.

http://bellvue.b327.de/gig/frontend/exa ... stbook.php

Galerie erscheint im Backend überhauptnicht als Menüauswahl, im Frontend wird der Zugang mit einem Fehler unterbrochen, obwohl das Verzeichnis mit htaccess freigegeben ist.

http://bellvue.b327.de/gig/frontend/example_gallery.php

Wie gelangen die Fotos in die Galerie, auch per FTP? Und die Kommentare werden in der Textdatei abgelegt?

Gruss Arno

PaderDesign
Administrator
Posts: 133
Joined: Tue 15. Apr 2008, 15:34
Location: Altenbeken
Contact:

Re: Gäestebuch, Filesharing, Gallery nicht verfügbar

Post by PaderDesign » Mon 11. Oct 2010, 09:18

Wie sehen denn derzeit die oben besprochenden Angaben zu den Verzeichnissen aus?

Soeben habe ich einen Eintrag im Gästebuch gemacht. Einen zweiten kann ich nicht machen, da das Gästebuch auf
http://bellvue.b327.de/gig/guestbook/ verweist.
Es sieht so aus, als wenn in der gigkalender.ini.php immer noch folgende Zeile definiert ist:

Code: Select all

$SetupGuestbookFormURL = '/gig/guestbook/';
Ist dem so? Probieren sie es erstmal ohne jede Verzeichnisangabe - auch für die anderen Variablen dort.

Die Galerie ist tatsächlich im Backend noch nicht zugreifbar und eigentlich noch kein fester Bestandteil vom GigKalender (evtl. kommt das mit Version 1.3). Ja, die Fotos gelangen auch per FTP in die Gallery. Eine Vorlage finden sie im Ordner 'gig/gallery/albums'. Weitere Beispiele können sie sich in den Demo-Dateien anschauen. Einfach mal runderladen, entpacken und die Ordner und Dateien anschauen. (http://www.paderdesign.de/gigkalender/downloads.html).
Jeder Unterordner des Ordners 'albums' ist ein Foto-Album. Auf ihrer Webseite werden diese Alben anhand der Ordnernamen alphabetisch sortiert angezeigt. Die Datei 'title.txt' enthält den Titel des Albums. In der Datei 'description.txt' können sie eine kurze Beschreibung des Albums eingeben. Im Unterordner 'originals' können sie optional die Originale der Fotos ablegen. Unter 'images' liegen die eigentlich Fotos in der Auflösung wie sie sie auf der Webseite darstellen möchten. Unter 'thumbnails' liegen die kleinen Vorschaubildlichen, ebenfalls in der Auflösung wie sie sie auf der Webseite darstellen möchten. Unter 'text' kann zu jedem Foto ein Text abgelegt werden. Wichtig ist, dass die Dateinamen der zusammengehörigen Dateien (Originale, Images, Thumbnails, Text) in diesen vier Ordnern wie in den Beispielen übereinstimmen.

arno711
Posts: 8
Joined: Sat 2. Oct 2010, 19:24

Re: Gäestebuch, Filesharing, Gallery nicht verfügbar

Post by arno711 » Mon 11. Oct 2010, 12:37

Danke, es gab noch einen anderen Fehler,
$ContentPath = "/frontend/";

war falsch gesetzt. Jetzt scheit die Gallery zu gehen, aber das GB zeigt jeden Eintrag als Spam an, die o.g. Vorschläge habe ich umgesetzt.

siehe

http://bellvue.b327.de/html/index.html

Gruss
Arno

PaderDesign
Administrator
Posts: 133
Joined: Tue 15. Apr 2008, 15:34
Location: Altenbeken
Contact:

Re: Gäestebuch, Filesharing, Gallery nicht verfügbar

Post by PaderDesign » Mon 11. Oct 2010, 13:30

Eine Änderung der Variablen $ContentPath hat keine Auswirkung auf die Funktionen des GigKalenders (nur für das CMS welches aber in ihrer Version nicht voll implementiert ist).
Etwas oberhalb steht übrigens "# Diese Variablen NIEMALS ändern".

In ihrem Fotoarchiv steht oben (0 Bilder) - da liegt vermutlich in dem Ordner 'gig/gallery/albums/' ein leerer Ordner.
Zudem wird dort immer noch wie zuvor ein Passwort abgefragt. Ich kann grad nur nicht nachvollziehen warum...

PaderDesign
Administrator
Posts: 133
Joined: Tue 15. Apr 2008, 15:34
Location: Altenbeken
Contact:

Re: Gäestebuch, Filesharing, Gallery nicht verfügbar

Post by PaderDesign » Mon 11. Oct 2010, 13:51

bzgl. Gästebuch... den Fehler kann ich nun reproduzieren.

Ändern sie bitte mal in der Datei 'gigkalender.ini.php' Zeile 29 von:

Code: Select all

$SetupWriteGuestbookSpamLog = false; // true, false
in:

Code: Select all

$SetupWriteGuestbookSpamLog = true; // true, false
Damit werden Gästebucheinträge, die als Spam erkannt wurden, in eine Log-Datei geschrieben - zudem kann man dann dort ablesen, warum es angeblich Spam ist. Diese Logdatei liegt dann unter 'gig/guestbook/spam.log'.

Ich vermute, dass eine aufrufende Datei nicht im Zeichensatz UTF-8 abgespeichert wurde.

arno711
Posts: 8
Joined: Sat 2. Oct 2010, 19:24

Re: Gäestebuch, Filesharing, Gallery nicht verfügbar

Post by arno711 » Mon 11. Oct 2010, 17:52

Ja, danke vielmals, ich glaube jetzt haben wirs. Es lag an der Einstellung für den Spam-Parameter. Die Beispiele mit den Alben muss ich erstmal studieren. Da sieht der dezeitige Entwicklungsstand des Moduls noch so aus, dass es für meine Partner wohl zu kompliziert ist. Die wollen mit FTP nichts machen.

Ich werde da vielleicht mal die weitere Entwicklung abwarten.

Nochmals Dank und Gruß
Arno

PaderDesign
Administrator
Posts: 133
Joined: Tue 15. Apr 2008, 15:34
Location: Altenbeken
Contact:

Re: Gäestebuch, Filesharing, Gallery nicht verfügbar

Post by PaderDesign » Wed 13. Oct 2010, 07:18

Guten Morgen Arno,

welcher Spam-Parameter? Die Variable $SetupWriteGuestbookSpamLog hat keine Auswirkung darauf, ob etwas als Spam erkannt wird oder nicht. Mit ihr wird lediglich eine Logdatei aktiviert/deaktiviert.

Loggen sie sich bitte mal in den GigKalender ein und schauen unter Admin > Setup > Gästebuch > Gesperrte Wörter ob dort etwas eingetragen ist. Falls nicht, tragen sie dort mindestens ein zu sperrendes Wort ein. Mehrere Wörter jeweils mit Komma und Leerzeichen trennen (wort1, wort2, wort3, ...). Dann sollte das Gästebuch funktionieren.

Schönen Gruß,
PaderDesign

arno711
Posts: 8
Joined: Sat 2. Oct 2010, 19:24

Re: Gäestebuch, Filesharing, Gallery nicht verfügbar

Post by arno711 » Wed 13. Oct 2010, 08:33

Hallo,
also ich habe gleich bei Installation drei Worte in die Spamliste eingetragen, genau nach Vorgabe.

Nach folgender Änderung geht das Gästebuch, was weiß ich warum...

$SetupWriteGuestbookSpamLog = true; // true, false

Vorherkam bei ausnahmslos jeder Eingabe die Ablehnung wegen Spam. Jetzt funktioniert es wohl.
Gruss
Arno

Post Reply