Wünsche und Ideen bitte hier posten.
Post Reply
bruckmuehlbrass
Posts: 1
Joined: Mon 27. Apr 2009, 00:06

Fronted Ansicht

Post by bruckmuehlbrass » Mon 27. Apr 2009, 00:11

Hallo,

zunächst einmal großes Lob für dieses hervoragende Tool.

Ich wollte mich erkundigen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass man in der Fronted Ansicht einen Ganzjahreskalender darstellt, statt der Listen-und Tabellenansicht?

Des Weiteren werden in der Fronted Ansicht keine Umlaute dargestellt, auch nicht auf dem vorprogrammierten Zurück-Button. Kann ich das ändern?

Mit freundlichen Grüßen aus München

Bruckmuehlbrass

PaderDesign
Administrator
Posts: 129
Joined: Tue 15. Apr 2008, 15:34
Location: Altenbeken
Contact:

Re: Fronted Ansicht

Post by PaderDesign » Mon 27. Apr 2009, 11:45

Hallo Bruckmuehlbrass,

vielen Dank für Deinen Eintrag und das Lob! :-)

Bisher ist es leider nicht möglich, eine Jahresansicht des Kalenders im Frontend einzubauen. Aber es ist eine gute Idee, die ich mir notiert habe und alsbald umsetzen werde.

Das Problem mit den Umlauten im Frontend liegt an verschiedenen Zeichensätzen und betrifft die Versionen 1.2.0 bis zur aktuellen. Der GigKalender gibt die Daten in der Regel im internationalen Zeichensatz UTF8 aus, Deine Webseite ist aber vermutlich in einem anderen Zeichensatz (z.B. ISO-8859-1) verfasst worden. Wie in den FAQs zum GigKalender beschrieben, lässt sich dies aber leicht ändern:

Statt der üblichen Einbindung in dieser Form...
<?php include ("gigkalender/calendar/calendar.php"); ?>

muss diese Form verwendet werden:
<?php
ob_start();
include('gigkalender/calendar/calendar.php');
$Calendar = ob_get_contents();
ob_end_clean();
echo utf8_decode($Calendar);
?>

Das Beispiel zeigt die Einbindung des Kalenders. Bei den anderen Ansichten ist dies auch so zu machen, halt nur jeweils in der dritten Zeile die include-Anweisung entsprechend anpassen.

Hier der Link zur GigKalender-FAQ:
http://www.paderdesign.de/gigkalender/faq.html

Schönen Gruß aus Altenbeken,
PaderDesign

Post Reply