Hier könnt Ihr technische Fragen stellen.
pedrostone
Posts: 11
Joined: Sun 29. Jun 2008, 18:30

v1.1.5_005: Mail senden funktioniert nicht

Post by pedrostone »

Habe ein Problem beim versenden von Mails an alle Bandmitglieder. Obwohl nach dem Versenden eine entsprechende Bestätigung erscheint, kommt bei keinem Bandmitglied eine Mail an. Muss ich irgendwo noch einen Eintrag hierzu machen? Gruß Peter Stein http://www.nightingale-band.de

PaderDesign
Administrator
Posts: 144
Joined: Tue 15. Apr 2008, 15:34
Location: Altenbeken
Contact:

Re: Mail senden funktioniert nicht

Post by PaderDesign »

Hallo pedrostone,

der GigKalender nutzt zum Verschicken von eMails die PHP-Funktion mail(). Fall sie nicht funktioniert kann das diverse Gründe haben. In erster Linie muss sichergestellt sein, dass der Provider, auf dessen Server der GigKalender installiert ist, diese Funktion nicht deaktiviert hat. Auch begrenzen manche Provider die Mails pro Zeiteinheit. Eine kurze eMail an den Provider müsste hierüber Klarheit bringen. Falls die Funktion deaktiviert ist erklärt sich der Provider eventuell auch bereit, diese zu aktivieren. In den meisten Fällen ist sie allerdings aktiviert.

Die Bestätigung über den 'korrekten' Versand im GigKalender ist leider nicht zuverlässig. Sie besagt erstmal nur, dass die Daten korrekt an den Server übertragen wurden. Was dieser damit macht hängt davon ab, wie der Provider ihn eingerichtet hat. Vorab sollte aber sichergestellt sein, dass die eMail-Adressen komplett klein geschrieben sind und keine Sonderzeichen enthalten.

Falls dies nicht weiterhilft, melden Sie sich bitte wieder... dann lasse ich mir eine Lösung einfallen.

Mit freundlichen Grüßen aus der Altenbekener Schweiz,
PaderDesign

PaderDesign
Administrator
Posts: 144
Joined: Tue 15. Apr 2008, 15:34
Location: Altenbeken
Contact:

Re: Mail senden funktioniert nicht

Post by PaderDesign »

Hallo pedrostone,

ich habe mir das alles noch einmal in Ruhe angeschaut und tatsächlich Tipp-Fehler gefunden. Diese führen allerdings auf meinen Test-Servern nicht zu dem Problem, dass eMails nicht zugestellt werden. Je nach Server-Konfiguration könnte dies aber doch der Fall sein.

Um die Fehlerquelle möglichst einzugrenzen, habe ich ein Update auf Version v1.1.5_006 angefertigt. Mit etwas Glück klappt dann auch auf Ihrem Server der Mailversand. Die Zip-Datei dazu einfach über Ihre jetzige Installation entpacken.

Falls es nichts genutzt hatte, bitte wieder melden.

Schönen Gruß,
PaderDesign
Attachments
gigkalender_update_v1.1.5_005_-_v1.1.5_006.zip
(15.07 KiB) Downloaded 1126 times

pedrostone
Posts: 11
Joined: Sun 29. Jun 2008, 18:30

Re: Mail senden funktioniert nicht

Post by pedrostone »

Hallo PaderDesign!
Habe das Update installiert, aber leider klappt es immer noch nicht. Mein Provider hat mir bestätigt das die PHP-Funktion mail() aktiviert ist. Mittels hochgeladener PHP-info-Datei könne ich mir das alles anschauen. Kann mit den ganzen Infos die angezeigt werden allerdings nicht viel anfangen. Die genutzte PHP Version ist 4.3.0. Hilft das Ihnen weiter oder benötigen Sie noch andere Infos? Gruß pedrostone

PaderDesign
Administrator
Posts: 144
Joined: Tue 15. Apr 2008, 15:34
Location: Altenbeken
Contact:

Re: Mail senden funktioniert nicht

Post by PaderDesign »

Hallo pedrostone,

eine weitere Vermutung bzgl. der Fehlerquelle habe ich noch. Um den Fehler weiter einzugrenzen wäre es sehr hilfreich, wenn Sie bitte in das Gästebuch des GigKalenders einen Eintrag machen. Zuvor bitte noch unter 'Admin->Setup' die 'Administrations-eMail' definieren.

Wenn Sie nun einen Eintrag ins Gästebuch machen (Zugriff über 'Admin->Frontend->Gästebuch-Eintrag hinzufügen->Beispiel'), dann sollten Sie eine Email erhalten. Wenn dies der Fall ist, weiß ich, wo der Hund begraben liegt. Wenn nicht, dann nicht. ;-)

Die Änderungen im obigen Update waren dennoch nötig.

Angenehmen Abend,
PaderDesign

pedrostone
Posts: 11
Joined: Sun 29. Jun 2008, 18:30

Re: Mail senden funktioniert nicht

Post by pedrostone »

Hallo PaderDesign,
das hat funktioniert! Nach dem Gästebuch-Eintrag habe ich eine Mail an die zuvor eingepflegte Mail erhalten! Es handelt sich hierbei um die gleiche Mail-Adresse, die die Sammelmail an die Bandmitglieder versenden soll.
Liebe Grüße
pedrostone

PaderDesign
Administrator
Posts: 144
Joined: Tue 15. Apr 2008, 15:34
Location: Altenbeken
Contact:

Re: Mail senden funktioniert nicht

Post by PaderDesign »

Hallo pedrostone,

jetzt habe ich eine neue Datei 'mail.php' die Du mal austauschen solltest.

Bitte benenne die Datei 'mail.php' im Ordner 'admin' um in 'mail.old'. Entpacke dann die Zip-Datei über den GigKalender. Nun sollten die Mails funktionieren!

Schönen Gruß,
PaderDesign
Attachments
gigkalender_v1.1.5_006_workaround1.zip
(1.3 KiB) Downloaded 1097 times

pedrostone
Posts: 11
Joined: Sun 29. Jun 2008, 18:30

Re: Mail senden funktioniert nicht

Post by pedrostone »

Hallo PaderDesign,
auch das Austauschen der "mail.php" hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hast Du noch eine Idee? Kann natürlich auch vorerst mit meinem Mailprogramm arbeiten, wäre halt nur so bequemer, vor allem wenn die Mailfunktion in einer späteren Version vielleicht für alle nutzbar würde.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Saarland
Peter
www.nightingale-band.de

PaderDesign
Administrator
Posts: 144
Joined: Tue 15. Apr 2008, 15:34
Location: Altenbeken
Contact:

Re: Mail senden funktioniert nicht

Post by PaderDesign »

Hallo pedrostone,

gab es eine Fehlermeldung in der Art 'ERROR: eMail could not be sent!' oder kam wieder die Bestätigung, dass die eMails erfolgreich verschickt wurden?

Der Unterschied zur vorherigen Version ist, dass jetzt jede eMail einzeln verschickt wird und nicht wie zuvor per BCC.

Angenehmes Wochenende,
PaderDesign

pedrostone
Posts: 11
Joined: Sun 29. Jun 2008, 18:30

Re: Mail senden funktioniert nicht

Post by pedrostone »

Hallo PaderDesign,
es kam die Bestätigung, dass die Mail versendet wurden, so wie vorher auch!
Schönes Wochenende,
pedrostone

Post Reply